Re: Dachausbau ohne Genehmigung ?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Nils Jagnow am 23 Juni, 2005 um 08:47:52

Antwort auf: Re: Dachausbau ohne Genehmigung ? von Lutz am 22 Juni, 2005 um 08:22:42:

Hallo!

Wie ist denn im Bebauungsplan festgelegt worden, dass das Dach nicht ausgebaut werden darf? Meines Wissens kann über den Bebauungsplan nur festgelegt werden, wie viele Vollgeschosse errichtet werden dürfen. Dies ermittelt sich neben den normalen Geschossen über den Anteil der Dachfläche an dem normalen Geschoss. Da sie ihr Haus rechtmäßig erbaut haben, gehe ich davon aus, dass ihr Dach im planungsrechtlichen Sinne kein Vollgeschoss ist - das hindert Sie jedoch nicht daran, das Dachgeschoss zu nutzen!

Also, meine Empfehlung: Erstmal die genaue Formulierung des Bebauungsplans studieren, im Zweifel bei der Bauaufsicht nachfragen. Wenn dort eine eindeutige Absage kommt, können sie legal erstmal nichts machen.
Verweisen sie im Gespräch mit der Bauaufsicht den Hinweis auf Dachausbauten bei ihren Nachbarn. Das führt nur zu Überprüfungen und könnte teuer für ihre Nachbarn werden.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]