Übergegangen in Gemeinschaftseigentum oder nicht


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Sven am 27 Juni, 2005 um 18:36:44

Hallo zusammen,
Grundlegendes: ich habe 1998 mit meinen Brüdern ein Mehrfamilienhaus erworben, jedem gehört 1/3.
Fall: Das Objekt wurde nach Erwerb Umfangreich saniert, jeder hat jedem geholfen. Damals habe ich für mich selbst eine Sat Antenne auf dem Dachboden angebracht, da meine Wohnung im EG über Sat kein Empfang gehabt hätte. Es hat sich niemand darüber beschwert (kein Beschluß). Nach kurzem wurde von einem meiner Brüder angefragt ob die Sat Anlage nicht so umgerüstet werden kann das alle sich daran anschliesen können. Kein Problem. Es wurde eine Verteileranlage Gemeinschaftlich angeschaft und ein neues LNB.
Jetzt: Die Eigentümergemeinschaft ist inzwischen sehr verstritten. Ein Eigentümer hat verlangt das eine Bestandsaufnahme gemacht wird und behauptet nun das meine Sat Antenne der Gemeinschaft gehören würde, da schon so lange Zeit vergangen wäre.
Folgende Lösungen schweben mir vor: 1. Kann über Mehrheitsbeschluß eine neue Sat Anlage für die Gemeinschaft beschafft werden?(dann könnte ich meine demontieren)
2. Der Miteigentümer der das durchsetzten will, soll als Entschädigung Bezahlen. (will aber nicht freiwillig)
Was würdet ihr tun?
Die Sat Anlage besteht aus Mast, Halterungen, Ziegelersatz und die Antenne selber, das hat mal viel Geld gekostet.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]