Meßpunkt; Messstelle oder wie auch immer


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Akalit am 30 Maerz, 2005 um 11:42:55

Hallo erst mal,

ich habe mir schon einen Wolf gegoogelt und nichts aber auch garnichts gefunden. Vorab sei erwähnt das ich in NRW wohne.

Ich habe ein Haus und dieses habe ich schon seit 12 Jahren.
Links bei unserem Grundstück wurde vor ca. 4 Jahren ein Haus errichtet, dessen Grundstück ca. 40-50 cm höher liegt als unseres.

Die Grenze von seinem Grundstück hat er mit L-Steinen abgefangen. Er beschwert sich das meine Tuja-Hecke die immerhin schon seit über 12 Jahren dort steht, die Höhe von 2m überschritten hat. Iststand trotz Rückschnitt 2.60m.

Jetzt meine Frage. Von wo aus wird die Höhe der Hecke gemessen.
Vom höchsten Punkt des Nachbargrundstücks, Terasse liegt evlt. sogar noch ca. 1 m höher als unser Grundstück. Meine Hecke soll als Sichtschutz dienen.
Im Nachbarschaftsgesetz NRW findet man nichts darüber.

Ach ja evtl. ist dieses wichtig: Die Einfriedung besteht aus einem Zaun. Die Anpflanzung steht knapp 50cm hinter dem Zaun auf meinem Grundstück. Vor 12 Jahren hat dies den alten Eigentümer nicht gestört.

Danke



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]