Hauskauf - Rückabwicklung möglich?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Birgit am 29 Juni, 2005 um 10:25:37

Hallo,
ich bin neu hier im Forum, aber ich hoffe Ihr habt trotzdem ein paar Ratschläge für mich:

Wir haben ein Haus gekauft, Kaufvertrag ist bereits geschlossen. Kaufpreisfälligkeit 30.06. - Übergabe 01.07..

Wir sind bereits seit 3 Wochen im Haus und haben schon alle Tapeten, Bodenbeläge usw. entfernt. Ausserdem haben wir im Keller den vorhandenen Lehmboden um einige cm abgetragen und im Wohnzimmer eine Wand durchgebrochen.

Alle diese Schritte waren immer vorher mit dem Verkäufer telefonisch abgestimmt worden (Verkäufer wohnt einige hundert Kilometer entfernt).

Nun ist uns bei den Umbauarbeiten aufgefallen, das in einem der Räume im EG Schimmel an den Wänden ist, letzte Woche stellten wir dann fest, dass die Kellerwände Feuchtigkeitsschäden aufweisen. Wir haben die Sache von einem Sachverständigen prüfen lassen und uns schon 2 Angebote von Baufirmen eingeholt. Es handelt sich um von aussen drückendes Wasser.

Wir haben am selben Tag mit dem Verkäufer telefoniert und ihm von den Problemen berichtet.

Am Sonntag kam der Verkäufer vorbei um das ganze zu begutachten. Zuvor hatten wir noch im DG festgestellt, dass auch hier an den meisten Wänden (Kältebrücken) Schimmel vorhanden ist.

Der Verkäufer erbat sich Bedenkzeit und teilte uns gestern mit, das er nicht bereit sei den Schaden im Keller zu beheben, ggf. könnte man was bei der Schimmelsache machen.

Ich habe gestern mit der ehemaligen Mieterin telefoniert und erfahren, dass der Verkäufer von dem Schimmel wusste.

Nun ist meine Frage, wie stehen unsere Chancen entweder den Kaufpreis entsprechend zu mindern oder die Rückabwicklung zu fordern??? Im Kaufvertrag wurde die Mängelrüge ausgeschlossen.

Und was machen wir mit dem Kaufpreis, dieser ist morgen fällig, aber ich will nicht zahlen und dann meiner Kohle hinterher rennen. Was passiert wenn wir nicht oder nur zum teil zahlen?

Vielen Dank bereits im voraus.

Viele Grüße

Birgit



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]