Bauträger Insolvenz/Vertragskünd.?/noch nichts bezahlt


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Maike am 05 Juli, 2005 um 20:04:18

Hallo...
Wir haben vor ein paar Wochen einen Auftrag bei einem Bauträger unterschriebn, womit wir ein Fertighaus erwerben wollten. Unterlagen für den Bauantrag sind seit 4 Wochen etwa unterschrieben aber noch nicht eingereicht. Liegen auch beim Architekten/ Bauleiter, nicht bei uns.Wir wissen jedoch seit ein paar Tagen, das der Bauträger bei 3 vorangegangenen Bauten Rechnungen nicht mehr ausgeglichen hat und die Bauherren hohe Verluste haben sowie die Subunternehmer auf offenen Rechnungen sitzen geblieben sind.Er wird jetzt auch von anderen Bauherren in Bezug auf Konkursverschleppung unter anderem verklagt. Wie kommen wir jetzt aus dem Vertrag rauß? Zudem ist eine Klausel ganz zu Anfang in unserem Auftrag:
10% des Kaufpreises sind fällig bei Auftragserteilung ( Ausgleich der Vorlaufskosten). Mit Leistung dieser Zahlung wird der Auftrag wirksam.
Wir haben aber noch nicht gezahlt, da er gewisse Unterlagen noch nicht bei der finanzierenden Bank eingereicht hatte und somit ist die unwiderrufliche Zahlungszusage der Bank an ihn nicht raußgegangen.Ist unser Auftrag überhaupt wirksam oder ist er nichtig?




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]