Wegerecht


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Susanne am 10 Juli, 2005 um 22:39:37

Bitte um Hilfe!!!

Wir haben gerade ein Haus gekauft, wo ein im Grundbuch eingetragenes Wegerecht zu unseren Gunsten besteht "zur Durchfahrt durch die Toreinfahrt, um an unser Grundstück zu gelangen".
Nun wollten wir heute den Zaun öffnen, um auf unserem Grundstück zwei Autostellplätze zu errichten und den Weg zukünftig zu nutzen. Der Eigentümer des Weges sagt nun, er möchte keinen Autoverkehr und hat unseren direkten Nachbarn "bequatscht", uns zu verbieten, den Weg zu nutzen, weil ein Teil davon (ca. 1 - 1,5 m) noch zu seinem Grundstück gehören. Dieser hat keine Last im Grundbuch eingetragen. Er könnte nun seinen Zaun versetzen und uns dadurch die Möglichkeit nehmen (da dann zu eng), an unser hinter seinem liegenden Grundstück zu gelangen.

Meine Frage: Darf unser direkter Nachbar den Zaun einfach versetzen und uns den Weg versperren (da es ja sein Grundstück ist)?
Muss der Eigentümer des Weges seinen Innenhof so verändern, dass wir dann trotzdem noch an unser Grundstück gelangen? Also die Breite der Toreinfahrt verlängern (er müsste dazu den Weg über ein kleines Stück seines Innenhofes (alter Bauernhof) erweitern) ?

Bin für jede Antwort dankbar!!!!!!





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]