Re: Schiefe Plattenverlegung auf Terrasse


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Rettl am 13 Juli, 2005 um 08:55:49:

Antwort auf: Schiefe Plattenverlegung auf Terrasse von Georg Loriguillo am 07 Juli, 2005 um 10:45:20:

Nicht mehr als einige wenige Zentimeter würde ich aus dem Bauch heraus sagen! Da werden zwischen Fachleuten auch oft Glaubenskriege ausgetragen. Wann ist ein Mangel ein Mangel? Bei der Forderung nach einer Mangelbeseitigung ist immer die Verhältnismäßigkeit zu berücksichtigen. Sind einige Fugen der Fliesen schief, wäre es z.B. unverhältnismäßg, die kompletten Fliesen rausreißen und neu legen zu lassen. In allen Fällen ist es sinnvoll, sich vor einem Streit mit einem Vertragspartener ausführlich zu informieren und nicht mit einem "Rechtsverständnis aus dem Bau heraus" einen Streit anzufangen, bei dem man später den Kürzeren zieht. Auch hier gilt generell: Reden hilft! Zum Recht bekommen: Sind die Fronten erst einmal verhärtet ist es fraglich, ob sich eine gerichtliche Außeinandersetzung zeitlich und finanziell überhaupt lohnen kann. Wer auf seine Rechtsschutzversicherung (viele schließen Bauangelegenheiten sogar aus) vertraut statt im Streitfall eine einvernehmliche Lösung anzustreben, hat meist schlechte Karten.
Bei www.bau.de gibt es für solche Fälle manchmal Leute im Forum, die sich extrem gut mit Baunormen und bautechnik auskennen.

: Hallo,
: wenn auf einer Terrasse Betonplatten verlegt werden (z.B. 40x40 cm Größe, 6 Meter Länge), welche Toleranz muss man akzeptieren, wenn die Platten schief verlegt wurden, d.h. wenn an einer Ecke der Terrasse die Platte in der Ecke liegt und in der anderen Ecke eine Fuge ist, die Platten also "schief" verlegt wurden ?
: Vielen Dank,
: Georg Loriguillo




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]