Abweichung /Änderung vom Bebauungsplan


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Maggie am 01 April, 2005 um 13:13:49

Wir möchten in einem Gewerbegebiet ein Haus mit
EG: Hausmeisterwohnung und
1. Stock: Büroeinheiten
bauen. Grundsätzlich so auch genehmigt.
Problem:
Im Norden des Grundstücks grenzt ein Wohngebiet an.
Lt. Bebauungsplan müssen wir an der Stelle, an der wir bauen möchten, ca 12 m zum Nordnachbarn und ca. 3 m zum (gewerblichen) Südnachbarn einhalten, da sonst die Baugrenzen verletzt werden. Sonnentechnisch absoluter Käse.
Lt. Bebauungsplan muss auf am nördlichen Ende des Grundstücks eine Grünfläche mit Bäumen gepflanzt werden.
Dies würden wir auch gerne tun, aber nicht mit 15m Nachbarabstand im Norden und 3 m Abstand im Süden.
Hat jemand einen Tip, wie man hier taktisch am besten vorgeht?
Momentaner Stand: Landratsamt würde zustimmen WENN Gemeinde zustimmt. Bauamt Gemeinde gibt hier keine Chancen wegen der geplanten Grünfläche...
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Abgeschickt von Klaus Seidel am 28 Maerz, 2005 um 20:47:51:
Antwort auf: Abweichung /Änderung vom Bebauungsplan von Maggie am 23 Maerz, 2005 um 21:43:38:
Das hängt davon ab, ob etwa der Bebauungsplan schon rechtskräftig ist ? Von wann ist der? Neubaugebiet oder alte Baulücke?
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Abgeschickt von Maggie am 01 April, 2005 um 12:58:34
Antwort auf: Re: Abweichung /Änderung vom Bebauungsplan von Klaus Seidel am 28 Maerz, 2005 um 20:47:51:
: Das hängt davon ab, ob etwa der Bebauungsplan schon rechtskräftig ist ? Von wann ist der? Neubaugebiet oder alte Baulücke?
Der Bebauungsplan wurde ca. 1994 aufgestellt und - ich gehe davon aus - rechtskräftig.
Damals sind die Gebäude neu gebaut worden, das heisst, südliche Gewerbe-Nachbarn sind ca 10 Jahre vorhanden. Die Wohngebiet-Nordnachbarn standen schon früher.
Unser Bauplatz war noch nie bebaut - ausser einer Scheune, die quer über das gesamte Grundstück geht und deren schmales Ende auf der Grundstücks-Grenze der Wohngebiet-Nordnachbarn steht - diese Scheune steht immer noch.





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]