Beteiligung und Zustimmung der Bank bei Teilung eines Grundstückes


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Nicole am 11 August, 2005 um 21:09:51

Hallo Ihr Lieben!

Vielleicht kann mir jemand helfen...

Meine Eltern besitzen ein Grundstück (708 qm) in NRW und ich wollte auf das hintere Stück (im Garten meiner Eltern) bauen. Das vordere Grundstück ist mit dem Haus meiner Eltern bebaut.
Das Bauamt hat dem zugestimmt, Abstandsflächen sind auch alle eingehalten, die Erschließung ist abgeklärt, Entwässerung und Kanal über Baulast / Zustimmung der Eltern.

Ende Juni 2005 habe ich bei der Bank meiner Eltern angerufen, da das Haus finanziert wird. Da mir das niemand so schnell am Telefon sagen konnte, rief man mich kurz darauf in der ersten Juli-Woche an udn meine Eltern parallel und stimmte den zu, wies mich auf die Teilung hin - auch wg. der eigenen Sicherheit bei Finanzierungen. Danach hab ich das Bauamt heiß gemacht - da ist na langem Zank jetzt auch alles abgeklärt und jetzt hab ich ne Info vom 05.08. von der Bank, dass die Teilung nicht einfach so möglich sei, da man die Werterhaltung des Grundstückes prüfen müsse.

Ist dies rechtens? Das Grundstück wird wenn zur Hälfte geteilt und dann sind immer noch 354 qm vorhanden nebst Haus. Hier in meiner Umgebung werden Neubaugebiete mit 207 qm Grundstücken veräußert.

Vielleicht könnte mir jemand einen Tipp geben.

Vielen Dank im Voraus!

Nicole





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]