Re: Haushälfte


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von ManuelaTheresia am 15 August, 2005 um 22:12:12

Antwort auf: Haushälfte von G.Schulze am 14 August, 2005 um 18:54:26:

: Hallo,

: hier mal eine Frage zum Kauf einer Haushälfte.
: Folgender Fall:
: Meine Lebensgefährtin hat vor ca. 5 Jahren ein Haus mit ihrem damahligen Partner gekauft und voll finanziert.Er hat 20T € Eigenkapital mitgebracht, die jedoch nicht im Grundbuch stehen. Die Summe wurde für Makler und sonstige Kosten verbraucht. Sie hat 2 Kinder aus erster Ehe mitgebracht und dher 3x Eigenheimzulage bekommen, die voll mit in die Finanzierung gehen.
: So, nun wollte ich dem Miteigentümer seine Hälfte abkaufen, die eigentlich ja nichts Wert ist weil kaum etwas getilgt ist,aber er weigert sich aber, da er seine 20T € von mir ausgezahlt haben möchte.
: Für ihn kann die Sache so weiterlaufen da wir die vollen Abträge alleine Zahlen. Er zahlt nichts!
: Wir haben auch ein Schreiben von ihm, wo er bestätigt das er seit 03/04 nichts mehr für das Haus zahlt.

: Was können wir tun, oder besser was ist das Beste für uns?

Hallo,
1.die 20Tsd€ können als Schenkung angesehen werden, es sei denn, es ist etwas darüber schriftl. festgehalten worden.
2.Stehen "beide" im Grundbuch?, wird der aktuelle Wert ermittelt, und entsprechend der 2. Besitzer ausbezahlt.
3. Sollte sich dieser jedoch weigern, bleibt nur noch der Weg per Klage (nicht erst warten bis man selber verklagt wird!!!)
4. Besser Antwalt einschalten
Hinweis:Habe hier nur nach bestem Wissen bzw. Gewissen geantwortet und übernehme keine Haftung
Gruß ManuelaTheresia




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]