Re: Anbau im Außenbereich


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Dirk Baumeister am 22 August, 2005 um 09:55:11

Antwort auf: Anbau im Außenbereich von Harry am 21 August, 2005 um 16:46:25:

Eine Erweiterung ist üblicherweise möglich wenn sich an den Rahmenbedingungen (Wohnhaus für einen landwirtschaftlichen Betrieb) nichts ändert. Schwierig bis unmöglich würde eine Erweiterung im Außenbereich z. B. wenn das Wohnhaus zu einem Mehrfamilienwohnhaus wird.

Eine Bauvoranfrage kann meines Wissens von jedermann gestellt werden, für den später obligatorischen Bauantrag wird ein Architekt benötigt. Vorab das Gespräch mit der genehmigenden Behörde suchen vermeidet unnötigen Aufwand bei Architekt und Bauherr. Der Architekt kann/sollte vor Beginn der Planung ohnehin die grundsätzliche Genehmigungsfähigkeit klären.

: ein Einfamilienhaus wurde vor 30 Jahren als Ersatz für ein abbruchreifes Bauernhaus genehmigt und gebaut. Es steht im Außenbereich. Jetzt stellt sich die Frage, ob ein Anbau zur Erweiterung der Wohnfläche um ca. 20% genehmigungsfähig wäre. Macht es in dem Fall Sinn das mit einer Voranfrage abzuklären, oder ist das von vorne herein aussichtslos. Weiters frage ich mich, ob ich so eine Voranfrage besser selbst, oder über einen Architekten stellen sollte ?





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]