Bauvertrag -> Wohnfläche -> Terrasse


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Frank B. am 05 September, 2005 um 10:52:17

Hallo,
wir sind gerade in den letzten Zügen mit unserem Neubau. Bei der letzten Baubesprechung mit unserem Generalbauunternehmen kam es aber leider zum Disput.

Er ist der Meinung das die angebrachte Terrasse nicht Bestandteil des Hauses sei und wir dafür extra bezahlen müssen.

Das ehen wir natürlich anderst.

In unsere Bauausschreibung steht ein Punkt indem ausdrücklich gesagt wird das die Aussenanlage nicht zum Leistungeumfang gehört.
Jedoch wurde die Terrasse zur Hälfte der Wohnfläche zu addiert.
Es war auch nie die Rede in allen Gesprächen das die Terrasse nicht dabei sei und wurde auch nie als Sonderleistung im Vertrag aufgeführt.

Wir haben angenommen nachdem wir ein Haus mit 138qm kaufen und die Terrasse in allen Plänen und in der Wohnflächenberechnung auftaucht, auch mit zur Bauleistung gehört.

Gibt es heirzu eine gesetzliche Regelung und kann der Generalbauunternehmer die Terrasse der Wohnfläche einfach hinzuaddieren obwohl diese nicht im Leistungsumfang enthalten ist?

Wir sehen uns in der tatsächlichen Wohnfläche betrogen da wir nicht wie im Vertrag 138qm erhalten sondern nur 133qm.

Was könne wir tun?



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]