Re: Anforderungen an Geländer einer Außenterasse


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Dirk Baumeister am 06 September, 2005 um 11:15:27

Antwort auf: Re: Anforderungen an Geländer einer Außenterasse von ThomasR am 06 September, 2005 um 10:53:32:

500 N/m sind die Lastannahme für die Dimensionierung. Die Statiker haben da ein paar Tabellen aus denen dann mit entsprechenden Sicherheitsbeiwerten ermittelt werden kann, ob Handlauf, Pfosten und Befestigung an der tragenden Konstruktion den Hebelarm aufnehmen. Es geht also nicht um die Materialfestigkeit des einzelnen Bauteils. Prinzipiell ist gegen eine lose aufstehende und an der tragenden Wand befestigte "Rahmenkonstruktion" nichts einzuwenden. Es muß weiterhin der Nachweis geführt werden, dass an der ungünstigsten Stelle bei einem Lastangriff von 500 N/m alles hält. Ein bißchen Bewegung der Konstruktion macht da nichts aus, außer dass man sich beim Anlehnen etwas unwohl fühlen wird.

: Hallo Dirk,

: danke für die Antwort. Sind die 500 N/m eine Bruchlast oder wie ist das zu verstehen ? Ich kann eine Stahlkonstruktion errichten, die lose auf der Terrasse aufsteht aber an den angrenzenden Wänden befestigt wird. Die Konstruktion selbst würde in sich wesentlich höhere Lasten aushalten, sich jedoch relativ zu der Terasse um einige cm bewegen (da sie darauf ja nicht festgemacht werden kann). Sie würde nicht brechen, aber bei 500 N/m definitiv um einiges nachgeben/federn.

: Eine Befestigung im Beton wird schwierig, da der Ringanker des Gebäudes in diesem Bereich verläuft und ggf. beschädigt werden kann.

: Gruß




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]