Re: Treppengeländer erforderlich ?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Dirk Baumeister am 06 September, 2005 um 11:28:50

Antwort auf: Re: Treppengeländer erforderlich ? von ThomasR am 06 September, 2005 um 10:58:25:

Die Treppe bräuchte zwar kein Geländer aber zumindest einen Handlauf für einen sicheren Halt. Die seitliche Wand bietet ja die gleiche Funktion (Absturzsicherung), die auch ein Geländer bieten würde.

: Hallo Dirk,

: danke für die Auskunft. Das würde bedeuten, daß bei einer allseitig umfaßten Treppe (Wände rechts und links) gar keine Geländer vorgeschrieben sind ? Die Fallhöhe berechnet sich also nicht von der obersten Stufe zum Treppenabsatz ?

: Danke für die Klarstellung

: Gruß

: : Solange die "Absturzhöhen", also der Hohenunterschied zwischen potentieller Absturzkante und Landeplatz, nicht mehr als 1,00 m beträgt sagen die Vorschriften nichts dazu. Ab besagtem Meter sind die Vorschriften der BauO NRW einzuhalten. Z. B. §36 (9) BauO NRW: "Treppengeländer müssen mindestens 0,90m bei Treppen mit mehr als 12 m Absturzhöhe mindestens 1,10m hoch sein." sowie § 41 (1) BauO NRW In, an und auf baulichen Anlagen sind Flächen, die im Allgemeinen zum Begehen bestimmt sind und unmittelbar an mehr als 1 m tiefer liegende Flächen angrenzen, zu umwehren. [...]" Die Höhen sind die gleichen wie für Treppengeländer.

: : : Hallo,

: : : in unserem "Gebrauchthaus" haben wir alle Geländer entfernt, weil extrem häßlich. Nun leben wir zwar gut damit, aber was sagen die Vorschriften dazu ?

: : : Standort NRW, normale Geschoßtreppe 1,20m breit, Einfamilienhaus

: : : Gruß




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]