Stützmauer und Hecke auf Grundstücksgrenze


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Andreas am 10 September, 2005 um 23:30:38

Hallo Forumsteilnehmer,

wir haben neu gebaut (BaWü), das Nachbargrundstück (ebenfalls Neubau) liegt etwa 1,6m höher. Die Häuser haben einen Grenzabstand von je 2,90m.
Der Architekt hatte auf der Grenze zwischen den Gebäuden eine Böschung vorgeschlagen, wir haben uns aber um der besseren Platzausnuzutzung für eine Stützmauer aus Pflanzringen geeinigt, die dann aber aus Zeitgründen fast ausschließlich von uns errichtet und die Materialkosten bisher zu mehr als 80% von uns orgestreckt wurden.
Wie ich jetzt erfahren habe, ist eigentlich der Eigentümer des höhergelegeen Grundstücks zu 100% für die Sicherung zuständig (so verstehe ich §9+10 Nachbarrechtgesetz).

Nun zu meinen Fragen:

1. könnte ich vom Nachbarn Erstattung für meinen Aufwand (hypothetisch) und die komplette Übernahme der Kosten verlangen?

2. Nun möchte der Nachbar auf der Grenzmauer zusätzlich eine Hecke pflanzen. Die Grenze verläuft auf der Westseite unseres Grundstückes derart, dass nachmittags ein bodentiefes Fenster und die Terrasse beschattet würden. Gilt für die Berechnung des Grenzabstandes dieser Hecke nur die tatsächliche Höhe der Pflanzen oder ist hier nicht vielmehr die Gesamthöhe incl. der 1,60m Mauer ausschlaggebend?
Kann ich ggf. den kompletten Verzicht auf die Hecke verlangen?

Vielen Dank im Voraus!




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]