Schadensersatz?Heizung unterm Schlafzimmer zu laut


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Carsten Heinrich am 04 April, 2005 um 13:45:26:

Guten Tag,

Wir haben im vergangenen Jahr bei einem Bauträger eine 4Zimmer-Wohnung im Erdgeschoß erworben (reines Wohngebiet) Die Heizung für 15 Parteien liegt direkt unter unserem Schlafzimmer. Die Heizung ist eindeutig zu laut. Tagsüber geht es noch, aber Abends bzw. Nachts ist es einfach unerträglich. Ein zweites Zimmer nebenan ist auch betroffen.

Wir haben die Baufirma bereits im November auf diesen Mangel hingewiesen.
Nun war der Heizungsmonteur 2xmal hier und hat angeblich irgendwelche Änderungen/ Maßnahmen getroffen. Das Geräusch ist aber geblieben und liegt bei ca. 31,7 dB (Die Grenze ist laut unsere Recherchen 25 dB Nachts)

Unsere Fragen:
Was können wir machen, wenn die Baufirma diesen Mangel nicht beseitigen kann?
1)Wenn Minderung , wie hoch? Immerhin sind 2 von 3 Schlafzimmer betroffen.
2) Berechtigt uns diesen Mangel zum Rücktritt + Schadensersatz?
3) Ist das ein Planungsfehler?

Da wir die Wohnung irgendwann verkaufen möchten, befürchten wir nun einen hohen Verlust.

Vielen Dank!

Carsten Heinrich



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]