Abdichtung von Flachdächern - intensive Begrünung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Fritz am 18 Oktober, 2005 um 23:04:34

Hallo,
zu einem Mehrfamilienhaus - Baujahr 1984 - gehört eine vorgelagerte "Garagen-Zeile", deren Dach "intensiv begrünt" ist und von den Bewohnern in Sondernutzung als Garten genutzt wird. Jetzt wurde im Zusammenhang mit einer Reparatur vom Dackdecker festgestellt, "dass die Abdichtung nur mit EINER Lage Abdichtungsbahn ausgeführt wurde; dies entspricht nicht den Flachdachrichtlinien des Dachdeckerhandwerks. Bei einer intensiven Begrünung wie vorhanden müsste die Abdichtung mindestens 2-lagig ausgeführt werden, als obere Lage eine Pflanzenschwarte."
Meine Fragen:
1.)
Waren die zitierten "Flachdachrichtlinien" in dieser Form auch schon 1983/84 gültig, war also eine 2-lagige Abdichtung erforderlich?
2.)
Wenn ja, ist das heute noch als "verdeckter Mangel" anzusehen und mit Aussicht auf Erfolg beim Bauträger zu rügen?




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]