Erschließungskosten


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Birgit Kuttrus am 21 Oktober, 2005 um 17:16:15

Hallo,

hinter unserem Grundstück (ca. 1500 qm) entsteht gerade ein neues Baugebiet (Straße verläuft direkt an der Grundstücksgrenze). Unsere Gemeinde hat schon vor etwa 3 Jahren die Bürger angeschrieben und über dieses Bauvorhaben informiert. Aus den alten Grundstücken sollte neues Bauland entstehen (ca. 25m Bautiefe). Den Anwohnern wurde klar gemacht: Entweder verkaufen (an die Gemeinde oder privat) oder Erschließungskosten zahlen! Die Rede war damals von ca. 30 EUR/qm. Mittlerweile haben die Bauarbeiten begonnen und die Gemeinde verlangt alleine für die Erschließung der alten, schon erschlossenen Grundstücke 65 EUR/qm. Auf Nachfrage aufgrund des hohen Preise wurde gesagt: Es handelt sich hier um eine Pauschale/Kostenschätzung auf der Grundlage anderer Baugebiete. Ist so ewtas überhaupt rechtens? Wo liegen die Höchstgrenzen für Erschließungskosten? Muß die Gemeinde die Kosten belegen und öffentlich einsehbar machen? Wer kann mir helfen?



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]