Stromverteilerkasten vor Haustür


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Thorsten Post am 26 Oktober, 2005 um 22:32:04

Hallo Forum,

ich wohne in Langenhagen, das liegt bei Hannover und habe folgendes Problem:
im Zuge des Ausbaues unserer Straße in einem Neubaugebiet mit Einfamilienhäusern, mussten einige Telekomleitungen verlegt werden und dadurch auch die entsprechenden Verteilerkästen.
Die Stadtverwaltung meint, dass direkt vor unserem Haus ein geeigneter Standort ist. Der Kasten soll ungefähr einen halben Meter neben unserem Eingang von der Straße in den Vorgarten stehen.
Ein anderer Standort kommt laut Stadtverwaltung nicht in Frage. Aber damit nicht genug: dieser Kasten soll in einem Grünstreifen, einer so genannten „grünen Insel“ stehen, die an dieser Stelle die Fahrbahn im Sinne der Verkehrsberuhigung verengen soll. Dagegen ist zunächst nichts zu sagen.
Allerdings verhindert diese Grüninsel, dass wir von der Straße auf direktem Weg in unser Haus gelangen können, weil die grüne Insel direkt vor unserem Eingang gebaut werden soll, d.h. Wir können nicht aus unseren Vorgarten auf die Straße, sondern müssten durch diese Grüninsel gehen.
Dies ist natürlich nicht akzeptabel, wobei ich die Notwendigkeit dieser Verteilerkästen durchaus einsehe und wir hätten auch kein Problem mit der Aufstellung an unserem Grundstück, aber eben nicht direkt vor der Haustür, sondern etwas seitlich versetzt.

Meine Frage ist nun: gibt es eine übergeordnete Baubehörde, eine Kontrollstelle oder kann die Stadt diese grüne Insel einfach direkt vor unserer Tür bauen ohne dass wir etwas dagegen tun können?

Ich würde mich freuen, wenn uns jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank bereits im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Post



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]