Re: Wie mache ich eine Drainage bei einem Lichtschacht im Lehmboden?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Hans Hermanns am 06 April, 2005 um 01:29:52

Antwort auf: Wie mache ich eine Drainage bei einem Lichtschacht im Lehmboden? von Steffi am 05 April, 2005 um 13:12:44:

Drainagen in Lehmboden sind wirkungslos, da der Lehmboden nur sehr zögerlich Wasser aufnimmt und abgibt, daher ist Lehm auch Dichtungsmaterial beim Deichbau. Also ist der Lichtschacht nur über das Leitungsnetz zu entwässern. Hierbei aber virsicht, denn ein Rückstau im Leitungssystem ( z. B. aus der öffentlichen Netz ) führt zu steigendem Wasser im Lichtschacht und läuft über das Fenster ins Gebäude.also muß man ein Rückstauventil einbauen - sind störanfäälig - oder das Wasser über die Rückstauebene heben.Das ist alles sehr aufwendig. Das einfachste ist einen Lichtschacht ohne Ablauf so groß wählen, dass in der normalen Zeit das eindringende Niederschlagswasser verdunstet und in den niederschlagstarken Zeiten den Schacht z. B. mit einer Plexiglasplatte abdecken.

MFG
Hans Hermanns, Herten


: Wir haben puren Lehmboden und unter der Erde liegende Kellerfenster. Wir wollen gerne Lichtschächte befestigen. Welche sind hier sinnvoll? Wir wollen auch mit den Fenstern unseren Keller belüften. Was für eine Entwässerung ist hier sinnvoll und wie sollte ich diese machen. Von der Gemeinde wurde bereits bei der Erschließung ein Regenwasserkananl angelegt.
: Ich wäre für jeden Rat dankbar.

: Steffi





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]