Re: BRAUCHE EURE HILFE: Neubau, Bürgersteig etwa 15 cm tiefer als Einfahrt


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Dirk Baumeister am 06 Dezember, 2005 um 08:02:27

Antwort auf: BRAUCHE EURE HILFE: Neubau, Bürgersteig etwa 15 cm tiefer als Einfahrt von MiB199 am 02 Dezember, 2005 um 15:11:15:

Abgesehen davon, dass ich nicht wirklich verstanden habe, welche Kante jetzt wie hoch ist, würde ich empfehlen, die Planung und Ausführung z. B. von einem Architekten prüfen zu lassen. Mit diesem Ergebnis erhalten Sie dann einen Ansatz zur weiteren Verfolgung oder eben zum Seinlassen.

: Hallo,

: kann mir jemand einen Rat geben?

: Die Sachlage:
: Wir haben ein benutzungsfertiges Haus gekauft. Darin enthalten sind auch die Aussenanlagen. Das Haus ist eine DHH, steht mit 3 DHH's in einer Reihe. Vorher war auf diesem Grundstück ein Baumarkt. Die Einfahrt zu diesem Baumarkt war genau an der Stelle, wo nun unsere DHH steht. D.h. dort ist die Bürgersteigkante und der Bürgersteig an sich abgesenkt, bei allen anderen Häusern nicht. D.h. die Bürgersteigkante (Übergang von Strasse zum Bürgersteig) ist etwa 10-15 cm hoch.

: Da aber die Einfahrten aller Häuser auf dem gleichen Niveau liegen, ist bei uns der Absatz nicht etwa die Bürgersteigkante, sondern die Kante zum Grundstück selbst, also zwischen Bürgersteig und Grundstückseinfahrt. Hier haben wir dan einen Absatz von 10-15cm.

: Fragen:
: 1.) Der Bauträger sagt, dass dies nicht seine Sache sei. Der Bauantrag ist doch genehmigt, und es müssen zwei nutzbare Stellplätze zur Verfügung gestellt werden.

: 2.) Die Stadt/Gemeinde sagt, es ist nicht ihre Sache, der Bauträger oder wir müssen uns darum kümmern.
: Auch hier gilt: Der Bauantrag ist doch genehmigt, und es müssen zwei nutzbare Stellplätze zur Verfügung gestellt werden.

: 3.) Zudem hat der Bürgersteig einen Knick in der Mitte- Er ist über 4m breit, das Wasser läuft zu unserem Grundstück. Naja, es läuft nicht, sondern es bildet sich eine riesengrosse Pfütze. Die Zuführung zum Kanalsystem ist also nicht korrekt.

: Wie sollen wir hier denn vorgehen? Hat jemand eine Idee? Rechtliche Grundlage? Urteile?

: Jede Hilfe ist willkommmen.

: DAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANKE.





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]