Re: Carport / Grenzbebauung / Abstellfläche / NRW


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Dirk Baumeister am 18 Dezember, 2005 um 14:45:05

Antwort auf: Carport / Grenzbebauung / Abstellfläche / NRW von Thorsten K. am 15 Dezember, 2005 um 19:22:27:

Baurechtlich ist die Lage, wie vom Mitarbeiter des Bauamtes beschrieben richtig. Eine Bebauung über 9,00 m Länge entlang einer Grenze genießt nicht mehr automatisch die Privilegien, die die BauO beschreibt und es fallen Abstandflächen an. Allerdings "kann" die Gemeinde Ausnahmen zustimmen, wenn "Gründe des Brandschutz" und "nachbarliche Belange" nicht beeinträchtigt sind. Mit der Zustimmung Ihres Nachbarn und einer Brandschutzmauer könnte eine solche Ausnahme genehmigt werden. Ein Bauantrag ist natürlich trotzdem erforderlich, wenn auch nicht für die möglicherweise beabsichtigte Steckdose oder Außenbeleuchtung.

: Guten Tag liebe Leser,
: ich hatte gerade einen Termin bei der Bauberatung der Stadt Recklinghausen bezüglich der Errichtung eines Carports auf meinem Grundstück. Die Sachlage stellt sich wie folgt dar. Wir haben, eine cirka 20m lange und 5m breite Einfahrt, der Nachbar zur Linken, hat dies analog, am Ende dieser Einfahrt seht eine Doppelgarage von uns und die des Nachbarn, die Länge der Garagen beträgt 5,75. Jetzt sagt mir der gute Mann beim Bauamt, ich könne noch 3,25 Carport vor die Garagen bauen bis an die Grenze des Nachbarn, dann seien die 9m priviliegierte Fläche nach Landesbauordnung NRW ausgeschöpft.

: Mein Nachbar hätte gegen die Errichtung eines Carport in einer Länge von 6-7m vor der Garage, was ja nur Sinn machen würden, nichts einzuwenden, er würde dies auch schriftlich bestätigen. Dann hätten wir wieder das Problem, so der gute Mann vom Bauamt, das sich die Abstandsflächen der Häuser schneiden würden und das dürfte auch nicht sein.

: Ich frage mich gibt es da echt keine Lösung für oder muss man einfach akzeptieren dass wir in Deutschland leben und demnächst wahrscheinlich auch für das Anbringen einer Steckdose in der Garage einen Bauantrag und die Zustimmung von 25 Nachbarn aus der Umgebung benötigen und zwar einstimmig ?

: Wer kann mir hier behilflich sein oder Tipps geben was ich noch tun kann ?

: Viele Grüße
: -Thorsten-





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]