Re: Eigenheimzulagegesetz


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Caspar David Hermanns am 09 April, 2005 um 14:31:02

Antwort auf: Re: Eigenheimzulagegesetz von GerdaW am 07 April, 2005 um 17:49:08:

Guten Tag,

der Hinweis auf das Gesetz ist - wie wohl fast immer in diesem Forum - richtig. nun verhält es sich aber so, dass sich einem nicht unbedingt alle Aspekte aus dem Gesetz ohne weiteres erschließen. Da ich kein Freund der permanenen Selbstmedikation bin halte ich es für wichtig, seine Grenzen zu erkennen und verweise bei steuerrechtlichen Fragen lieber an Experten, die dann auch für ihre Ratschläge haften.

In der Sache habe ich meine Zweifel, dass die Zuerkennung der Eigenheimzulage dem Grunde nach, also die Prozente, von der Höhe der Investionssumme abhängen, aber wie gesagt, vielleicht sollte man (insbesondere im Steuerrecht) jemanden fragen, der sich damit auskennt.

Freundliche Grüße

Dr. Caspar David Hermanns

: Aufgeteilt nach WEG oder Bruchteilsgemeinschaft? Bei Bruchteilsgemeinschaften gibt es nur die halbe Eigenheimzulage also 5% von 120.000€ in 8 Jahren. Da Ihr Kaufpreis aber nur die Hälfte von 120000 war gibt es auch nur die halbe Zulage, also sind 2,5% realistisch. Ähnliche Probleme bei WEG-Aufteilung. Material und Handwerkerkosten ca. 23.000 Euro? Das gehört nicht zu dem zulagenfähigen Anschaffungskosten aber Kontrolle hat man durch Lektüre des Eigenheimzulagengesetzes und der Richtlinien und bei google.de gibt es auch jede Menge Infos weil fast jeder betroffen:


: : Guten Tag,

: : bei steuerrechtlichen Fragen ist es immer sinnvoll, mit einem Steuerberater zu sprechen. So teuer ist es auch nicht und es geht um knapp 10.000,- €.

: : Freundliche Grüße

: : Dr. Caspar David Hermanns


: :
: : : Ich versuche es kurz zu machen.
: : : -Haus meiner Eltern
: : : -Obergeschoss wurde geteilt
: : : -Obergeschoß nebst halben Grundstücks für 52.000 Euro gekauft
: : : -Dachboden ausgebaut
: : : -Küche und WC eingebaut
: : : -eigenen Eingang hergestellt
: : : -Material und Handwerkerkosten ca. 23.000 Euro
: : : Die volle Eigenheimzulage von 5% wurde jetzt abgelehnt (Kaufvetrag im Dez.2003 getätigt), ich bekomme wenigstens 2,5% (immerhin)

: : : Gibt es die möglichkeit eine volle Eigenheimzulage zu erhalten???? Angeblich kann man noch Eigenleistungen angeben....

: : : Bin natürlich für jeden Ratschlag sehr dankbar!

: : : Gruß

: : : Ralf





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]