Re: Positive Einkünfte - Eigenheimzulage


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Franka am 03 Januar, 2006 um 13:43:40

Antwort auf: Positive Einkünfte von bernd Stiehl am 14 Dezember, 2005 um 17:58:10:

Keine Kinder? Es ist eine Mehrjahresbetrachtung maßgebend um Spitzen zu vermeiden.
Was positive Einkünfte sind finden sie über google.de oder hier ein paar Bemerkungen:

Bei der neuen Bemessungsgrundlage, der Summe der positiven Einkünfte, werden steuerliche Verluste nicht mehr berücksichtigt.
Gleichwohl gibt es immer noch einige Möglichkeiten, unter der Einkommensgrenze zu bleiben und sich so den Anspruch auf Eigenheim- und Kinderzulage zu sichern. Dabei sollte aber immer ein versierter Steuerberater zu Rate gezogen werden. Selbstständige können durch die so genannte Ansparabschreibung ihre positiven Einkünfte unter die kritische Grenze drücken. Ein weiterer legaler Kniff kann nur von Eheleuten angewendet werden: Einer von beiden - nämlich der, der gar nichts oder vergleichsweise wenig verdient - erwirbt das Eigenheim und das Paar lässt sich vorübergehend getrennt zur Einkommensteuer veranlagen.
Wer absehbar nur um ein paar hundert Euro über der Einkommensgrenze liegt, kann zusätzliche Werbungskosten geltend machen. Etwa durch den Kauf von Arbeitsmitteln wie einem neuen Computer, einem Schreibtisch oder einem Bücherregal, die eigentlich erst in ein paar Jahren angeschafft werden sollten. Solche Werbungskosten - bei Selbstständigen die Betriebsausgaben - fließen nämlich in die Ermittlung der positiven Einkünften ein, selbstverständlich unter Berücksichtigung der Abschreibungsregeln.


: Ich habe 37456.-Euro Gesammt Bruto im jahr 2005 meine Frau 37005.-Euro gesammt brutto im jahr 2005.wie Errechnet mann jetzt das Positive Einkommen. beide St.Kl.4 und Mitglied in der Kirche.
: Meine frage ist jetz bekommen wir noch die Eigenheim Zulage.Ps der Bau hat schon begonnen.Danke für die Anwort m vorraus
: mit Freundlichen gruß Bernd





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]