Aussenkamin


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Markus Betz am 06 Februar, 2006 um 20:21:33

Hallo,
in Absprache mit dem Schornsteinfeger wurde der Standort des Außenkamin für unsere Pelletsheizung (Neubau, Hessen) festgelegt. Da wir an dieser Stelle nur einen Abstand von ca. 6,5m zum Nachbarhaus haben, mußten wir mit dem Kamin mindestens über das höchste Fenster des Nachbarn. Wir sind nun sogar ca. 1,35m über diesem Fenster und etwa genau auf Firsthöhe unseres Hauses. Der Schornsteinfeger sagte damals, daß es bei dieser Höhe des Kamins keine Probleme mit seiner Abnahme geben würde. Die Anlage soll nun offiziell abgenommen werden. Doch hat sich nun unser Nachbar über die Geruchsbelästigung und die Gesundheitsgefährdung seinerseits durch die Feinstaubbelastung der Pelletsheizung beschwert. Er hat nun das Bauamt eingeschaltet und sie zur Begutachtung geladen. Ebenfalls hat er uns gedroht, alles mögliche zu unternehmen um den Kamin verlegen zu lassen. Seiner Aussage nach wären die von uns eingehaltenen Richtlinien nur die einen Seite, "das Nachbarschaftsrecht aber eine andere Sache". Der Nachbar heizt übrigens seinen Kachelofen auch mit Holz ;-) !!!
Kennt sich jemand mit dieser Sachlage aus bzw. kann uns jemand bitte einen Rat geben?
1000 Dank im voraus!




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]