Wegerecht vs. Tor


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Markus Krämer am 09 Februar, 2006 um 16:15:24

Hallo,

ich bin Besitzer eines Bauerngutes mit Innenhof, zum dem ein ca. 50m langer Weg führt. Am Ende des Hofes liegt das Haus des Nachbarn, der ein, im Grundbuch eingetragenes Wegerecht hat. Zu meinem Ärgernis parken der Besuch des Nachbarn sowie Versorgungsfahrzeuge stehts in meinem Hof, anstatt auf den des Nachbarn zu fahren. Dadurch entstehen mir nicht unerhebliche Kosten für Reparaturen am Hof, die der Nachbar nicht mitträgt. Auch der Räum- und Streupflicht kommt er nicht nach.
Nun meine Frage: ist es mir erlaubt, ein einfaches Tor am Anfang des Weges zu errichten (nicht abschliessbar)? Das Wegerecht des Nachbarn möchte ich natürlich nicht beeinträchtigen, er kann jederzeit den Weg überfahren. Ich möchte lediglich den Besuch des Nachbarn, der mir ständig meinen Hof zerfährt, daran hindern, den Hof zu befahren (10 m von meinem Haus ist auch ein öffentlicher Parkplatz).

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

MfG,

Markus



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]