Re: Garage als Wohnraum Archtiktenkosten?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Edith am 14 Februar, 2006 um 14:52:47

Antwort auf: Garage als Wohnraum Archtiktenkosten? von sandra am 30 Juni, 2005 um 18:34:29:

: Wir planen ein Haus zu kaufen, bei dem eine Doppelgarage als Wohnraum genutzt werden soll. Der Nachbar muß dafür eine Baulast eintragen lassen. Für dieses verfahren muß ein Architekt für den Antrag die Garagen/Zimmer einen Plan zeichnen.

: Mit was für Kosten muß man für den Architekten und dem Baulastverfahren rechnen?


Für den Plan musst du mit ca. 1000 € rechnen. Dann Nutzungsänderung beim Bauamt ca. 100 €. Was die Baulast betrifft? Man zahlt normalerweise demjenigen, der die Baulast übernimmt, einen Quadratmeterpreis, dann noch die Eintragung ins Grundbuch. Unser Nachbar hat die Baulast für unseren Garagenumbau nicht übernommen. Wir können sie jetzt als Abstellraum nutzen. Alles war für die Katz. Seine Zusage vor Baubeginn endete mit "ich unterschreib gar nichts" nach Bauantrag. Wir zahlen jetzt Rechnungen für Architekt usw. und können die Garage nur als Abstellplatz nutzen. Also gut überlegen, ob man sich das antun möchte. Es sei denn, man hat einen netten Nachbarn, der nicht neidisch, gemein und hinterhältig ist.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]