Bauleitung / Bauüberwachung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Silvio am 13 April, 2005 um 16:26:04

Wir möchten unser Zweifamilienhaus umbauen. Die Bauzeichnungen und die Statik hat ein Bauingenieur aus unserer Verwandtschaft für uns angefertigt. Außerdem übernimmt er auch bei Bauausführung die Bauleitung für uns. So weit so gut. Nach Erteilung der Baugenehmigung gingen alle Unterlagen zu einem Prüfstatiker und wurden für richtig befunden. In einem Schreiben teilt er und dann mit, dass die Statik durch ihn geprüft wurde und aufgrund der Gesetzeslage er auch gleichzeitig die Bauaufsicht übernehmen muss. Dieser Satz hat uns ein hübsches Sümmchen gekostet. Da aber unser Verwandter Bauingenieur die Bauaufsicht übernimmt (so war es im Vorfeld abgesprochen), frage ich mich, ob der Prüfstatiker rechtens gehandelt hat oder ob das eine doppelte Abzocke ist. Wir haben vorab für unseren Verwandten nämlich schon eine so genannte Bauleiterversicherung abgeschlossen und bezahlt. Ich würde mich über eine Antwort freuen. Wo gab oder gibt es ähnliche Sachverhalte. Bitte melden! Danke!



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]