Re: höhere Kosten als im Angebot


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Dirk Baumeister am 25 Februar, 2006 um 10:00:00

Antwort auf: höhere Kosten als im Angebot von MB am 24 Februar, 2006 um 19:09:22:

Die Frage ist doch warum sich die Kosten verändert haben. Liegen die Gründe im Bereich des Bauherrn (Änderungen von Form, Größe oder Ausstattung, Mehrmassen, andere Baugrundsituation als kalkuliert, Ausführung von Eventualpositionen usw.) dann muß selbstverständlich gezahlt werden. Die Preise dürfen dennoch nicht gegen die guten Sitten verstoßen und völlig überzogen sein.
Sind die Kostenänderungen allerdings durch Berechnung mit falschen Einheitspreisen, falsches Aufmaß oder Rechenfehler zurück zu führen, kann gekürzt werden.
Sie könnten die Rechnung z. B. von einem Architekten prüfen lassen. Kostet dann den Stundensatz des Architekten und es kann dabei natürlich auch herauskommen, dass die Rechnung völlig in Ordnung ist. Ich hatte aber auch schon den Fall, dass ich bei einer Rechnung von rund 30.000 € über 2.400 € als falsch berechnet feststellen konnte.

: Der Bau unseres Kellers hat den Angebotspreis um über 30% überschritten. Muss ich das so hinnehmen und bezahlen oder kann ich den Preis mindern.





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]