Re: DRINGEND: Erschlossenes Grundstueck ???


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Dirk Baumeister am 28 Maerz, 2006 um 19:06:18

Antwort auf: Re: DRINGEND: Erschlossenes Grundstueck ??? von Meike Dormhagen am 28 Maerz, 2006 um 14:44:04:

Hallo Meike,

Themen der Erschließung von Grundstücken sind im BauGB geregelt. Allerdings steht meines Wissens nicht "namentlich" drin, welche Versorgungsmedien mindestens vorhanden sein müssen. Im allgemeinen werden die benannten (Strom, Wasser, Abwasser, Straße) als "gesicherte Erschließung" betrachtet. Da die Heizungsversorgung ja auch sehr vielfältig bestritten werden kann, macht es ja auch Sinn.

Die günstigsten Heizsysteme sind zur Zeit Öl und Gas, was die Anschaffungskosten angeht. Pellet-Anlagen sind noch ca. drei bis viermal so teuer und benötigen, wie ja selbst gesagt, recht viel Platz für die Pellets. Erdwärme ist auf jeden Fall eine Alternative, was den Platz angeht. Strom ist meines Erachtens keine Alternative, weil die Wärmeerzeugung mit Strom etwa dreimal soviel Energie verbraucht, wie Öl oder Gas und zudem über die vielen Leitungen vom Stromerzeuger bis ins Haus ein Drittel der Energie schon weg ist. Solarwärme ist in Deutschland etwas unbeständig. Bei Passivhäusern funktioniert's wohl schon weil die äußerst wenig Energieverluste haben und über Lüftungsanlagen die frische Luft im Winter direkt vorgewärmt wird. Da ist dann das ganze Haus erstmal ein bißchen teurer.

Ohne Gas in der Straße (vielleicht ist ja ein Anschluß für die Zukunft geplant. Mal bei den Stadtwerken nachfragen.) bleibt m. E. eigentlich nur Erdwärme oder Öl als günstige Heizungssysteme.

: Hi Dirk,

: danke schoen fuer die schnelle Antwort. Gibt es da ein Gesetz zu ? - Muss / Sollte doch rechtlich geregelt sein, was unter erschlossen zu verstehen ist - ich habe bislang GAS als heutigen Standard gehalten. Fuer mich bedeutet das jetzt erstmal das meine Heizungsanlage teurer wirb, bzw. ich momentan ratlos ueber moegliche Alternativen bin:

: Oel: - Will mir keinen Tank in den Keller oder ins Grundstueck pflastern
: Holz-Palletts: - wie oben - will mir keinen Tank in den Keller machen

: (einfach aus dem Grund, das mir dafuer der Keller zu teuer ist)

: Strom: - soll nicht wirklich eine Alternative sein
: Fernwaerme: - nicht vorhanden

: Also bleibt eigentlich nur eine in der Anschaffung teure alternativ Anlage, wie zum Beispiel Erdwaerme.

: Irgendwelche Anregeungen ???

: Danke und Gruesse,
: --Meike





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]