Doppelhaushälfte / Wintergarten


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Alex am 07 April, 2006 um 08:10:38

Wir haben eine DHH im Land Brandenburg gekauft. Das gesamte DH gehörte einer Person, dessen Familie bewohnte den von uns gekauften Teil des Hauses. Die andere Hälfte ist und bleibt durch den Alteigentümer vermietet.

Wir kauften "...Wie gesehen..., ...des noch zu teilenden Grundstückes...".
Nun ist es so, das genau an der Grundstücksgrenze der Wintergarten der Nachbarn (Mieter) endet, und was noch viel schwerer wiegt (für uns), sich eine Tür an dieser Grenze befindet (der Wintergarten kann und wird aber auch von innen begangen werden).

Das Grundstück wurde geteilt (was ja nun auch nicht gerade billig ist) entlang dieser Tür / Wintergarten.

Unsere Terasse endet genau an dem Wintergarten.

Die Nachbarn (ältere Leute) sitzen nun den lieben langen Tag in diesem Wintergarten, wodurch wir uns etwas belästigt fühlen. Kurzentschlossen: Wir bauen einen Sichtschutz!! Aber damit wir auf der sicheren Seite sind (Abstand), natürlich vorneweg ein Anruf beim Amt. Daraufhin meint der Bearbeiter dort, das dies so nicht sein kann. Dann ist das Grundstück schon falsch vermessen worden, es hätten mindestens 3m Abstand zur Grenze sein müssen (der Wintergarten).

Tja, und was nun? Dazu muss noch gesagt werden, das der Alteigentümer Gutachter (Mauerwerk etc) ist, und wahrscheinlich(!!!) auch den, von ihm bestellten, Vermesser kennt. Nun weiß ich nicht, was es da möglicherweise zwischen diesen für Absprachen gegeben hat.

Was für Folgen kann das haben (für uns als auch für den Eigentümer der anderen Hälfte). Als Laie kennt man sich ja nun nicht aus, und wenn der Vermesser die Grenze genau da lang zieht, dieses aber eigentlich gar nicht darf?

Weiterhin ist zu sagen, das es bis jetzt noch mehrere kleine Unstimmigkeiten gegeben hat, welche wir bisher allerdings stillschweigend in Kauf genommen haben ("gekauft wie gesehen" ... bei der Vermessung (ca 2-3 Monate nach Unterzeichnung Kaufvertrag) erfahren wir, das ein Zaun auf gepachtetem Gelände steht, wovon vorher aber nie etwas gesagt wurde), aber irgendwann auch dazu keine Lust mehr haben!





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]