Re: Teilung nach WEG


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von hhe am 18 April, 2006 um 09:55:48

Antwort auf: Teilung nach WEG von E. Theodor am 17 April, 2006 um 19:05:27:

: Hallo,

: wir möchten ein Grundstückkaufen, welches nach WEG geteilt werden soll. Es soll hier also keine reale Teilung erfolgen sondern eine ideelle.

: Worauf muss ich achten beim noteriellen Vertrag, wenn ich keine Einschränkung in den folgenden Dingen haben möchte:

: 1.) Verkauf des noch von mir zu bauenden Hauses (inkl. Grundstück)

: 2.) Bauliche Veränderungen an meinem Haus und allen auf meinem Grundstück befindlichen Objekten (z.B. Anbringen einer Satellitenschüssel)

: 3.) Einzäunung , Einfiederung meines Grundstückes

: 4.) Ich möchte nicht für die Grundsteuer oder andere Verbindlichkeiten eines anderen Teil-Eigentümers haften.

: Bei keinem dieser Punkte möchte ich nicht auf die Zustimmung der anderen Eigentümer angewiesen sein.

: Wie muss dieses im Vertrag formuliert werden?

: Gibt es sonst Dinge auf die ich achten muss, damit mir keine Nachteile aus diesem Kauf gegenüber einer realen Teilung entstehen.

: Ich würde mich freuen wenn ich alsbald eine Antwort erhalten würde, da wir kurz vor der Kaufentscheidung stehen.

:
: Vielen Dank

: E.Theodor


Hallo Herr Theodor !

Eigenes Grundstück und Aufteilung nach WEG ?

Ich kann nur davon abraten. Ich habe über 20 Jahre in einer Eigentumswohnung als Eigentümer gewohnt. N I E W I E D E R Man kann es kaum glauben, was man da alles erleben kann. Außerdem muß zwingend (!) nach WEG ein Verwalter genommen werden. Der Kostet pro Eigentümer mind. € 240,- zuzügl. demnächst 19% MWST per anno. Wohnungsverwalter sind auch manchmal so schwach vom Durchsetzungsvermögen das man alles vergessen kann. Eigenverwaltung ist nicht anzuraten, führt zu noch mehr Streit. Dann diese ständigen Eigentümerwechsel........ Außerdem habe ich den Eindruck gewonnen, dass die Probleme groß sind wenn die Anzahl der Eigentümer klein ist. Jeder möchte sich Geltung verschaffen. Man meint ein kleiner König zu sein.

Ich würde da Abstand nehmen. Es gibt sicher noch andere Möglichkeiten Wohneigentum auf eigenen Grundstück zu erlangen.


hhe





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]