Verbesserung von Luftschall


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von uschi kenner am 20 April, 2006 um 21:23:17

Verbesserung von Luftschall Bei meiner gekauften Doppelhaushälfte haben wir nach Einzug jetzt festgestellt, dass wir die Unterhaltung des Nachbarn mit anhören können. Es ist ein altes Doppelhaus, dass vom Bauträger nach neuesten technischen Kenntnissen von grundauf kernsaniert wurde. Allerdings wurde nicht über speziellen Schallschutz gesprochen bzw. vertraglich vereinbart.
Nur das ich die Unterhaltung, die ich verstehen kann, sowie auch Sexgeräusche mit anhören muss, kann doch wohl nicht in Ordnung sein. Der Nachbar sagte mir auch, dass keine Trennfuge besteht. Dies wurde mir laut Bauträgerin auch lt. alter Bauzeichnung gezeigt und gesagt, das eine Trennfuge besteht. Aber wahrscheinlich fehlt diese Fuge tatsächlich.
Kann es sein, dass hierdurch die Unterhaltung so deutlich zu verstehen ist.
Wir möchten das ändern. Welche Maßnahmen gibt es da?
Das ein Gutachter erst her muß ist mir schon klar.
Nur ich hätte gerne speziell gewußt, ob so etwas überhaupt zu verbessern ist. Ich hatte an Vorbau von Rigipsplatten gedacht, die mit Mineralwolle auszustopfen sind. Würde so etwas was bringen.
Gebt mir bitte gute Ratschläge.

Ich denke, dass die Kosten von der Bauträgerin zu tragen sind. Oder?
LG uschi




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]