Re: Bei Erdaushub Wasserleitung gefunden!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von mike am 15 Mai, 2006 um 06:59:52

Antwort auf: Re: Bei Erdaushub Wasserleitung gefunden! von bodo hermann in gruppe türkis architekten am 14 Mai, 2006 um 23:24:56:

Vielen Dank für die Information:

Dieses Grundstück liegt in einer kleinen Gemeinde im Bayerischen Wald. Bis zu einem Knotenpunkt wurde von der Gemeinde eine Fernwasserleitung zur Verfügung gestellt. Die abgehenden Leitungen wurden dann Privat von jedem einzelnen Hausbesitzer verlegt. In diesem Fall war es eine Nachbarschaftsgemeinschaft die die Gräben bzw. die Leitungen selbst verlegt hatten.
Das Grundstück war vor dem Erwerb Ackerland. Durch eine Ortsabrundung wurde dieses dann Erschlossen und zu Baugrund erweitert.
So erklärt sich warum nun auf meinem Grundstück diese Leitungen verlegt sind.

Fakt ist, zur Erstellung des Kellergeschoßes mußten die Wasserleitungen um ca. 7 Meter nach außen (Grundstückgrenze) verlegt werden. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ich jetzt auf diesen Kosten sitzen bleibe. Vor dem Hintergrund, daß ich ja meinen Nachbarn die für sie kostengünstigste Alternative anbieten kann.

Wahrscheinlich könnte ich auch die Duldung der Wasserleitungen auf meinem Grundstück verweigern. Somit müssten die Nachbarn mit erheblichen Mehrkosten (z.T. Neuverlegung bis zu 200 Meter) rechnen.





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]