Re: Nochmal ich


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Felix am 27 Mai, 2006 um 19:37:55:

Antwort auf: Re: Nochmal ich von bodo hermann in gruppe türkis architekten am 27 Mai, 2006 um 15:26:17:

Das Bauamt hat den Entwurfsplan von 1914 mit der Darstellung des Gesamthauses.
Außerdem liegen ihm neue Zeichnungen des Ergeschosses, 1. und 2. Etage vor (genehmigte Umbauten wie bspw. Balkone).

Für die 3. Etage existiert anscheinend nur noch der Entwurfsplan von 1914.

Der Architekt musste nun angeblich alle Etagen einzeichnen, um die Wohnung der dritten Etage als Wohnung anerkennen zu lassen (wie gesagt: Auf dem Entwurf von 1914 sind darauf 4 Räume zu erkennen. Zwei beschriftet mit "Speicher" und zwei mit "Zimmer".)

Über dieser dritten Etage ist auch noch ein Speicher eingezeichnet, der heute auch noch existiert.

Das Haus ist in den 50er Jahren in den Besitz gekommen. Zu diesem Zeitpunkt waren das noch 2 Wohnungen in der 3. Etage. Daraus wurde später eine große gemacht. (die beiden Speicherräume waren auch schon immer Wohnräume).
Wie es zwischen 1914 und den 50ern war, lässt sich jetzt wohl nicht mehr feststellen.

Fest steht aber, dass auf dem Entwurfsplan bspw. die Treppe zum obersten Speicher (der heute immer noch Speicher ist) garnicht eingzeichnet war. Ebenso wie das WC auf der Zwischenetage zwischen 2. und 3. Etage (also zur 3. Etage gehörend). Die treppe nach oben und auch der "WC-Raum" sind genauso wie die anderen. Also wahrscheinlich auch von Anfang an gebaut. In der Nachbarschaft haben ALLE Häuser in der 3. Etage ebenfalls Wohnungen.


Nun hat der Architekt die 3. Etage vermessen und neu gezeichnet. Aber eben auch alle anderen Etagen gezeichnet. Allerdings vom Entwurfsplan 1914 abgezeichnet und nicht von den Änderungsplänen der umgebauten Etagen.

Ich hoffe ich konnte das nun besser erklären. Ist garnicht so einfach.

Ich finde es nur eigenartig, dass er behauptet (es mag ja auch stimmen), dass er ALLE Etagen zeichnen muss (bei den Umbauten war das anscheinend nicht notwendig), aber anderseits sagt, es wäre nicht wichtig, dass auf den anderen Etagen der tatsächliche Ist-Zustand abgebildet ist.

Und es wundert mich auch, dass sich das Bauamt einfach auf Entwurfspläne berufen kann (oder hieß Entwurf damals noch etwas anderes als heute).
Und ausserdem behauptet, die gesamte 3. Etage sei Speicher (was ist denn der Unterschied in der Beschriftung zwischen "Speicher" und "Zimmer"?)

Wie gesagt: Wir sind Laien und verlassen uns auf unseren Experten, den Architekten, der auch mit dem Bauamt alles klärt.
Aber es kommt uns schon etwas komisch vor





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]