Verdeckter Mangel bei nichtsichtbaren Holzpalisaden?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von toad am 06 Juni, 2006 um 22:45:57

Hallo zusammen,

wir haben im Juli 2005 ein Haus gekauft (Baujahr 1971). Dem Verkäufer war bekannt, dass Holzpalisaden, die vor ca. 12 Jahren eingesetzt worden waren, um das Nachbargrundstück zu schützen, schadhaft und vergammelt waren. Der Verkäufer war nie vor Ort und ließ sich durch seinen Schwager und einen Immobilienmakler vertreten. Wir wurden zwei Mal vom Makler durch das Haus und über das Grundstück geführt. Bei der Begehung sind wir nicht auf die schadhaften Palisaden aufmerksam gemacht worden. Man konnte diese auch nicht von unserem Grundstück aus erkennen, da unser Grundstück ca. 0,5m höher gelegen ist, als das des Nachbarn. Das Einzige, das mit viel gutem Willen von unserer Seite zu erkennen war, waren die Oberkanten der Holzpalisaden, jedoch ein Schaden war definitiv nicht zu erkennen. Die Verrotung der Stümpfe ist lediglich vom Nachbargrundstück aus zu erkennen, und selbst dort muss man ins dichte Dickicht vorstoßen. Der Nachbar hatte vor Vertragsabschluss den Schwager angesprochen und hat wörtlich die Aussage:"wir wissen davon und werden den Kaufpreis diesbezüglich mindern" erhalten. Der Schwager hat im Namen des Eigentümers den Kaufvertrag unterschrieben. Jedoch hat er den Mangel verschwiegen.

Was meint Ihr? Verdeckter Mangel? Arglist?

Gruß
toad



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]