Re: Schmalseitenprivileg - einheitliche Außenwand


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von oliver kortz am 07 Juni, 2006 um 10:22:05

Antwort auf: Re: Schmalseitenprivileg - einheitliche Außenwand von bodo hermann in gruppe türkis architekten am 06 Juni, 2006 um 19:34:45:

: hallo o.,
: das schmalsaeitenprivileg gilt für "jeden wandabschnitt....betrachten wir es graphisch:
: malen sie eine horizontale linie.
: haben sie eine linie mit zwei "ausbrüchen nach unten" (vorspringende giebel).....
: lösen sie neun abstandflächen aus...
: alle horizontalen linien im schmalseitenprivileg (0,5)- (5 stück), alle vertikalen (4 stück) unvermindert.
: alles klar?
: wenn nicht:
: 0201-496905
: oder
: 0177-7-496905
: mfg
: bodo hermann

hallo bodo.
wie sieht es denn aus,wenn die giebel nicht vorspringen, sondern in der wandebene liegen, jedoch höher sind als die trauflinie. eben als zwerchhäuser. man denke sich also eine horizontale linie mit "zwei ausbrüchen nach oben". die unteren seien die trauflinie, die beiden oberen die dachkante von zwerchgiebeln mit flachdach, in der ansicht. handelt es sich um EINE außenwand mit unterschiedlichen höhen, bei der ich zwar für jeden abschnitt die abstandsfläche berechnen muß, aber jedesmal das schmalseitenprivileg anwenden kann, oder handelt es sich um fünf außenwände unterschiedlicher höhen, und ich kann nur bei einer das schmalseitenprivileg anwenden. Ich fand ein kommentar, wonach ein urteil des ovg nrw folgendes beschlossen hat: "ob eine in sich gegliederte außenwand noch als eine einheitliche außenwand im sinne des §6 (6) satz 3 bauonw angesehen werden kann, beurteilt sich nach der natürlichen betrachtungsweise, für die der abstand der gebäudeaußenwandflächen, aber auch ihre jeweiligen höhen, ihr erscheinungsbild und ihre funktion für das bauwerk von belang sein können." die nummer mit der natürlichen betrachtungsweise ist halt sehr schwammig, da kann man sich anscheinend auf nichts berufen. ich würde natürlich gerne auf solch eine gegliederte wand das schmalseitenprivileg vollständig anwenden, brauche dafür aber argumente. wenn ihnen dazu noch was einfällt, wäre ich sehr dankbar. viele grüße, oliver




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]