Rücktritt vom Kaufvertrag, Wer trägt die Kosten? Wer hat dies schon einmal durchgezogen?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Peter am 23 April, 2005 um 09:10:31:


Hallo Forumsteilnehmer!

Wir haben bei einem Bauträger ein Einfamilienhaus gekauft (mit Baubeschreibung und detaillierten Bauplänen). Der Bauträger hat uns jetzt eröffnet, daß er eine andere Dachform wählen muß, da er diese nicht vom Bauamt genehmigt bekommt (Bauamt hat dies mir bestätigt - hängt mit dem Bebauungsplan zusammen).

Wir möchten dies nicht akzeptieren und vom Kauf zurücktreten, da der Bau nicht wie verinbart ausgeführt werden kann. Hierzu auch meine Anmerkung: Hätte der Bauträger die Planungsschwierigkeiten nicht vorher prüfen oder wissen müssen (Bebauungsplan).

Natürlich ist für ein Rücktritt die Hilfe eines Rechtsanwaltes erforderlich. Mich würde jetzt schon interessieren: Wer trägt bei einem solchen Rücktritt die Kosten (Notargebühren, Grundbuch, Bank usw.) ?

Berechnet sich die Beratung meines Anwalts nach der Kaufsumme (ca. 300.000,-) oder nach der "Schadenssumme" (wie ich durch Dritte erfahren habe, wird das neue Dach ist ca. 8000,- billiger sein, also eine deutliche Wertminderung des Hauses) ?

Wer hat Erfahrung und schon einmal einen Rücktritt durchgezogen ? Worauf muß ich achten ?

Über Ideen und Tips wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Peter




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]