fogging-effekt , ein Phänomen!!!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von sabine am 26 Juni, 2006 um 16:40:46

Hallo zusammen,
bei folgendem Problem komme ich nicht weiter:
Ich habe zum 01.02.06 eine Wohnung bezogen, die fachgerecht vollständig neu gestrichen wurde. U. a. wurde zu Beginn der Renovierungsarbeiten eine sehr hohe Raumluftfeuchtigkeit sowie leichte Schimmelbildung festgestellt. Mit einem Industrieluftentfeuchter, der 4 Tage und Nächte lief, konnte aus der Wohnung das Wasser entzogen werden. In zwei Räumen wurde ein neuer Laminat-Böden verlegt. Noch bevor die 1. Miete gezahlt wurde, ist mir aufgefallen, dass überall dort, wo sich Heizkörper befinden bzw. eine Luftzurkulation stattfindet, die Wand, die Nische bzw. die Decke SCHWARZ geworden ist. Dies ist der sog. Fogging-Effekt. Nachdem dies ja ein Zusammenspiel von Wandfarbe, neuen Böden etc. sein soll, hab ich beim Hersteller der Wandfarbe sowie des Laminats eine schriftliche Äusserung dazu bekommen, dass keine derartigen Materialien verwendet werden, die dieses Phänomen auslösen. Die Farbe sowie der Boden sei Weichmacherfrei und es würden keine Lösemittel etc. freigestetzt.
Fakt ist, dass sich der Fogging-Effekt nur an der Aussenwand ansetzt und während der Heizperiode immer intensiver wurde. An der Wohnzimmeraussenwand (hier wurde kein Boden verlegt) ist er derart ausgeprägt, dass, wenn man seitlich die Wand betrachtet, jeder einzelne Ziegelstein bzw. Fuge zu erkennen ist. Eine schriftliche Zusammenfassung, sowie Fotos auf CD wurden der Hausverwaltung zugeleitet. Nachdem mein Mietvertrag auf Dauer geschlossen wurde und es unzumutbar ist, die geschilderten Beeinträchtigungen der Wohnqualität auf Dauer hinzunehmen, habe ich der Hausverwaltung Mietminderung in Höhe von 30 % rückwirkend zum 01.02.06 vorgeschlagen. Eine Besichtigung des Eigentümers ergab leider nur, dass die Hälfte der Farbkosten der Renovierung übernommen werde und bei erneutem Auftreten des Fogging-Effekts ein Gutachter eingeschaltet werden soll. Nun stellt sich die Frage was ich machen soll. Hat jemand mit dem Fogging-Effekt Erfahrung gemacht bzw. kann er mir Tipps gebenn, wie ich mich gegenüber der Hausverwaltung verhalten soll?

Vielen Dank im Voraus!!!



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]