Re: Hauskauf eines unter Denkmalschutz stehenden Hauses


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Stefan R. am 04 Juli, 2006 um 12:35:04:

Antwort auf: Hauskauf eines unter Denkmalschutz stehenden Hauses von Wilhelm Müller am 04 Juli, 2006 um 10:04:49:

Hallo,

ich denke, daß man beim Amt für Denkmalschutz (in Dortmund ist das eine Abteilung des Bauordnungsamtes) eine gewisse Beratung erhält.

Ich habe mich neulich mal grob informiert, weil das Denkmalamt sich hier für unseren kompletten Stadtteil interessiert und mein Haus mit seinen 250 Jahren auch in das Raster fällt.

Die Aussage, die ich erhielt war: "Man will natürlich keine "Käseglocke" über die Häuser stülpen, aber natürlich auch nicht, daß der äußere Eindruck stark verfremdet wird." Die Horrorgeschichten, daß eben keine modernen Fenster verbaut werden dürfen etc stimmen so nicht. Allerdings sind alle Veränderungen mit dem Amt abzusprechen und bedürfen einer Einzelfallentscheidung.

Ich würde (ohne Gewähr) mal sagen:

Erneuerung des Dachstuhls: Auf jeden Fall machbar, da es sich hier um eine erhaltende Maßnahme handelt. Bei der Wahl der sichtbaren Elemente (Ziegel) ist aber darauf zu achten, daß der optische eindruck nicht verfremdet wird. Je nach Stadt/Regierungsbezirk kann es sogar Zuschüsse für die Erhaltung geben, bzw Steuervorteile.

Durchbruch zum Garten: Sehr unwahrscheinlich, daß das genehmigt würde. Wenn der Durchbruch von öffentlichen Verkehrswegen sichtbar ist, wird das wohl nicht gehen.

Wintergarten: Gilt das selbe wie für den Durchbruch, kann sein, daß das aber eher genehmigt wird, als der Durchbruch. Der Wintergarten müßte aber von der Bauart her aus der Sicht des entscheidenden Sachbearbeiters mit dem Haus harmonieren.

Grundsätzlich kann man bei solchen Maßnahmen davon ausgehen: Je sichtbarer die Veränderung von öffentlichen Wegen aus ist, umso unwahrscheinlicher wird die Genehmigung.

Viele Grüße

Stefan

: Wir sind an eine unter Denkmalschutz stehenden Haus interessiert. Jedoch nur unter dem Vorbehalt, dass wir einige Veränderungen durchführen dürfen. Da wären, die Erneuerung des kompletten Dachstuhls (da die Balken schon marode sind), ein Durchbruch vom Haus zum Garten und der Anbau eines Wintergartens. Meine Frage: an wen muss ich mich wenden, um darüber Klarheit und Auskunft zu erhalten, bevor wir das Haus erwerben?

: Mit freundlichen Grüßen
: Wilhelm Müller





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]