Urteil zu Wohnfläche bei ca.-Angabe


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Gast am 13 Februar, 2004 um 13:32:05:

Antwort auf: Re: Mängel: zu wenig Wohnfläche als laut Vetrag, Garagebreite falsch von Gast am 13 Februar, 2004 um 13:29:56:

BGH
1997-07-11
V ZR 246/96

Kaufobjekt mehr als zehn Prozent zu klein - Geld zurück

Wer eine Eigentumswohnung erwirbt, der sollte sich nicht blind auf die in den Unterlagen angegebene "Circa-Quadratmeterzahl" verlassen, sondern spätestens nach dem Kauf die Wohnung nachmessen. Sofern die Immobilie mindestens 10 Prozent kleiner ist, hat der neue Eigentümer das Recht den Kaufpreis zu mindern.
Mit dieser Entscheidung gab das Gericht der Klage eines Eigentümers statt, dessen Dachwohnung 11 Quadratmeter kleiner als vereinbart war. Weil die Wohnfläche von erheblicher Bedeutung für den Wert einer Wohnung sei, sahen die Richter darin einen Mangel der zur Minderung des Kaufpreises berechtige. Aufgrund des "circa"-Zusatzes sei höchstens eine geringfügige Abweichung zulässig, nicht aber eine Differenz von über zehn Prozent.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]
www.baurecht.de ]