Re: Droht uns der Abriss?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Peter Fahn am 19 Juli, 2006 um 00:30:31:

Antwort auf: Re: Droht uns der Abriss? von Dirk Baumeister am 18 Juli, 2006 um 14:06:43:

: Ohne Genehmigung ist die Garage "formell" illegal, da ein Antrag fehlt. Wenn die Garage an der Stelle aber grundsätzlich genehmigungsfähig wäre, besteht die Möglichkeit auch nachträglich die Genehmigung zu erhalten und den Zustand der formellen Illegalität zu heilen.
Liebe Familie Friedrich,

ist alles richtig, aber das, was vor 20 zugesagt wurde oder eventuell nicht, ist Schnee von gestern, das könne Sie vergessen.

Ich würde mit dem Bauamt Kontakt aufnehmen und klären lassen, inwiefern der Nachbar in seinen Nachbarschafts-Rechten verletzt sein könnte. Bei einem Abriss muss das Gebot der Verhältnismäßigkeit gewahrt sein.

Es wäre beispielsweise im Notfall auch möglich, durch eine Nachbargrenzgaragen-Anbau als privilegiertes Vorhaben einen rechtmäßigen Zustand herbeizuführen.

Der eine Meter ist schnell zugemauert und überdacht; ohne diese Maßnahme müsste im schlimmsten Fall eine Abstandsflächenübernahme vom Nachbarn erwirkt werden, was offensichtlich ein Problem sein wird.

- Also ab ins örtliche Bauamt, dort sind meist normale Menschen und die Beratung kostet hier im Gegensatz zum Arztbesuch nix.

Gruss Peter Fshn


: Sollte an der Stelle oder in der gebauten Form die Garage generell nicht zulässig sein, wäre sie auch "materiell" illegal und der Nachbar hätte unter Umständen sogar einen Anspruch auf Beseitigung, da er in irgendwas beeinträchtigt ist.

: : Hallo! Wir (in Bayern) benötigen dringend ihre Hilfe.
: : Vor ca.20 Jahren haben wir mit der mündlichen Zustimmung unseres Nachbarn im Abstand von ca. 1 m zur gemeinsamen Grenze eine Do-Garage errichtet. Soweit, sogut. Jetzt haben wir einen neuen Nachbarn, der auf diese Sache aufmerksam geworden ist. Da das Verhältnis alles andere als gut ist, befürchten wir das Schlimmste. Müssen wir befürchten, dass die Do-Garage abgerissen werden muß, nur weil wir den Bau damals nicht ordnungsgemäß genehmigen haben lassen? Der alte Nachbar würde uns alles bestätigen können (und wollen). Was haben wir noch für Möglichkeiten?
: : Danke im Voraus




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]