Re: Gartenlaube ausbauen?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Dirk Baumeister am 25 Juli, 2006 um 09:24:42

Antwort auf: Gartenlaube ausbauen? von Nachbar am 24 Juli, 2006 um 23:27:21:

Hat der Nachbar den Umbau genehmigen lassen?

Beantragen können Sie bzw. Ihr Architekt alles, was Sie wollen. Es sollte vorher geprüft werden, ob ein Antrag Sinn macht - also genehmigungsfähig ist. Dabei spielen eine ganze Reihe Faktoren (Planungsrecht, Erschließung, Umgebung usw.) eine Rolle, die geprüft werden sollten, BEVOR überhaupt mit der Planung begonnen wird. Nur das Vorhandensein eines ähnlichen Vorhabens in der Umgebung begründet noch kein Baurecht. Sollte Ihr Nachbar z. B. "schwarz" gebaut haben und Sie sich bei der Behörde darauf berufen, könnte Ihrem Nachbarn schlimmstenfalls eine Nutzungsuntersagung oder die Aufforderung zum Rückbau ins Haus stehen.

Für eine erste Beurteilung der baurechtlichen Situation und evtl. Rücksprache mit der Behörde stehe ich gerne (z. B. per email: link in der Kopfzeile) zur Verfügung.

: Hallo,

: meine Nachbarn haben im Garten einen Stall zu einer kompletten "Wohnung" um- bzw. ausgebaut. Dort wohnen nun der Sohn mit seiner Freundin. Sämtliche Anschlüsse wie Heizung udn Strom wurdem vom Haupthaus angezapft und weitergeleitet.

: Nun plane ich ähnliches. Gibt es etwas zu beachten? Oder kann ich den Umbau ohne Probleme beim Bauamt beantragen?

: Für Infos wäre ich dankbar!

: Gruß, Ralf





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]