Stützmauer zum Nachbargrundstück


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Carsten am 25 Juli, 2006 um 12:57:58

Hallo Forum,

ich habe folgendes problem. Vor 3 Jahren habe ich neu gebaut. Ich habe mein Grundstück so aufgefüllt (ca. 80 cm), das ich ein gerades grundstück bekomme weil die Strasse nach unten abfällt. Nun hat mein Nachbar in diesem jahr sein haus auf dem Nachbargrundstück gebaut. Da mein grundstück nun 80cm über seinen liegt, verlangt er von mir eine stützmauer zu errichten. Ich habe den hang schon 2 mal abtragen lassen (also abschrägen lassen) so das ich nun etwa 45 grad neigung habe. Nun hatte es am Wochenende wie aus Eimern Geregnet und die erde von meinem Hang ist auf sein Grundstück gefloßen. Ich muß dazu sagen, das hier alle im neubaugebiet aufgefüllt haben, nur der Nachbar nicht, (der ist noch tiefer gegangen, weil er sonst mit der Dachhöhe nicht hingekommen wäre. Wie gesagt, er verlangt nun von mir eine stützmauer zu errichten. Würden da nicht auch Randsteine und ein Drainagerohr reichen?

Danke schon mal für die antworten
MFG
Carsten




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]