Re: Genehmigung Dachgeschossausbau


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von C. Schmidt am 27 Februar, 2005 um 18:04:39:

Antwort auf: Genehmigung für Dachgeschossausbau nötig? von Duane Jones am 27 Februar, 2005 um 13:36:48:

1.
Wohl fast immer, weil dies ein wesentlicher Umbau ist! Eine Ausnahme wäre gegeben, wenn eine Baugenehmigung hierfür schon vorläge. Näheres ergibt sich aus der Landesbauordnung Ihres Bundeslandes. Nicht nur für den Neubau eines Hauses braucht man eine Baugenehmigung - auch andere bauliche Maßnahmen erfordern die Zustimmung der Behörde. So bedeutet in der Regel der Dachausbau eine Nutzungsänderung. Bei Um- und Ausbau müssen statisehe Nachweise erbracht werden, bei Anbauten sind die Abstandsflächen einzuhalten. ETW?....Liegt überhaupt eine Genehmigung für den Dachbodenausbau von der Eigentümergemeinschaft vor? Spielflächennachweis wird üblicherweise (wie schon geschrieben) nicht durch Wohnflächenvergrößerung ausgelöst, sondern richtet sich nach der Zahl der Wohnungen. Im übrigen reicht auch der Nachweis eines in der Nähe liegenden öffentl. Spielplatzes. (§ 9 LBO NRW)Dort heisst es auch: "Auf Bereitstellung von Spielflächen kann verzichtet werden, wenn Art und Lage der Wohnungen dies nicht erfordern.

2.
Ein Befall des Dachstuhls bzw. der Deckenbalken von pflanzlichen oder tierischen Schädlingen kann man in der Regel an Fraßgängen, Holzmehl am Boden, Myzel oder muffigem Geruch erkennen. Die Schädlinge verbergen sich jedoch oft geschickt unterVerkleidungen oder Überdachungen, so dass die Fraßstellen auf den ersten Blick nicht zu erkennen sind. In solchen Fällen ist die Konsultation eines Holzschutzgutachters angebracht. Er ist auch dann zu befragen, wenn Dachstühle in den 70er oder 80er Jahren saniert wurden. Zu dieser Zeit wurden zur Sanierung Gifte eingesetzt, die heute noch wirken.
Die Tragfähigkeit des Dachstuhls und der Deckenbalken muss insbesondere bei geplanter großzügiger Raumgestaltung geprüft und gegebenenfalls hergestellt werden. Dazu ist ein Architekt oder lngenieur zu konsultieren. Veränderungen und Verstärkungen vorhandener Balken sind kein Problem, beeinflussen jedoch den Aufwand erheblich.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]