Re: neue Dachgaube im Denkmal??


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von hölli am 27 August, 2006 um 08:50:11

Antwort auf: Re: neue Dachgaube im Denkmal?? von Dirk Baumeister am 26 August, 2006 um 21:49:01:

Das eine Dachgaube ein sehr aufwändige Angelegenheit ist, klar. Die Statik des Daches gibt das her und für die Konstruktion haben wir eine Fachmann. Unser Dachgeschoss ist 10*20mm und hat eine Firsthöhe von 5.00m. Zur Belichtung haben wir uns vorgestellt über den Fenster im DG jeweils eine Dachgaube in gleicher Breite wie die Fenster darunter zu setzen. Das sieht doch allemall besser aus, als wenn da Dachflächenfenster eingebaut werden! Die Nutzung ist erforderlich, da unsere Eltern einziehen wollen, wir selber fünf Kinder haben, ...
Ausserdem sind vor unserem Hof einzeln stehende Häuser genehmigt worden, die überhaupt nicht zu unserem Dnekmal passen, ein graues Holzbohlehaus und ein blau-rotes Sdchwedenhaus! Da muß es doch möglich sein, Argumente für Dachgauben zu finden!!
: "Helfen" ist da schwierig. Bei solchen Sachen geht es meines Erachtens mehr um Psychologie. Was will der Denkmalschützer? Was wollen die Eigentümer? Zu welchen Angeboten sind die Eigentümer bereit? Welche Kompromisse könnte sich der Denkmalschützer vorstellen? Ich habe gute Erfahrungen gemacht, dem Sachbearbeiter die Ziele zu erklären, unabhängig von einer bestimmten konstruktiven Maßnahme ("Wir benötigen eine bessere Auslastung unserer Flächen.") und den Denkmalschützer nach Vorschlägen fragen, die an dem speziellen Gebäude in seinem Sinne währen. Unter Umständen hat er ja sogar die besseren Ideen.

: Dabei ist immer zu überlegen welchen Vorteil die konstruktiv sehr aufwändige Gaube gegenüber einem Dachflächenfenster hat. In bestimmten Dachkonstruktionen sind Gauben auch nur mit einem erheblichen Aufwand und entsprechenden Kosten einzubauen, sodaß man das verfolgte Ziel gerade bei alten Gebäuden gründlich in Frage stellen und die verschiedenen Möglichkeiten mit Kosten, Aufwand, Zeit, Ergebnis usw. umfassend abklopfen und kompetent diskutieren sollte.

: : Hallo,
: : wir wollen gerne in unserem denkmalgeschützten Bauernhof Dachgauben einbauen. Das Bauamt teilte uns mit, das es baurechtlich keine Probleme geben würde, wenn wir das Einverständnis der Denkmalbehörde bekommen würden. Doch der zuständige Denkmalschützer hat bisher noch nie eine Erlaubnis dafür erteilt! Wer hatte einen ähnlichen Fall und kann uns ein paar Tipps/Argumente für den Einbau geben?




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]