Re: neue Dachgaube im Denkmal??


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Dirk Baumeister am 27 August, 2006 um 17:22:28

Antwort auf: Re: neue Dachgaube im Denkmal?? von hölli am 27 August, 2006 um 08:50:11:

Nur mal als Vermittlung der Denkweise ...
Für den Denkmalschützer ist ein Dachflächenfenster eine Sache, die Licht für die beabsichtigte Nutzung bringt und nur einen ganz geringen und vor allem reversiblen Eingriff in die Dachstruktur möglich macht. Die Gaube ist da viel aufwändiger und selten wirklich reversibel. Selbst wenn sie es doch sein sollte, ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem späteren Umbau auf die Gaube verzichtet werden würde eher gering. Gauben sind in den seltensten Fällen ein historisches Gestaltungs- oder Konstruktionselement und zerstören häufig den ursprünglichen Charakter eines Gebäudes.

Gegenüberliegende Gebäude, die unter Umständen nicht harmonisch mit der Umgebung umgehen sind dem Denkmalschützer egal, da er da keinen Einfluß drauf und kein Recht zur Stellungnahme hat. Das liefert also keine Argumente für die Gaube.

Vermutlich werden Sie einen Architekten haben, der sich hoffentlich auch noch mit denkmalgeschützten Objekten auskennt. Versuchen Sie doch zusammen mit dem Denkmalschützer ein Konzept zu finden. Dann sollten am Ende auch alle zufrieden sein.

: Das eine Dachgaube ein sehr aufwändige Angelegenheit ist, klar. Die Statik des Daches gibt das her und für die Konstruktion haben wir eine Fachmann. Unser Dachgeschoss ist 10*20mm und hat eine Firsthöhe von 5.00m. Zur Belichtung haben wir uns vorgestellt über den Fenster im DG jeweils eine Dachgaube in gleicher Breite wie die Fenster darunter zu setzen. Das sieht doch allemall besser aus, als wenn da Dachflächenfenster eingebaut werden! Die Nutzung ist erforderlich, da unsere Eltern einziehen wollen, wir selber fünf Kinder haben, ...
: Ausserdem sind vor unserem Hof einzeln stehende Häuser genehmigt worden, die überhaupt nicht zu unserem Dnekmal passen, ein graues Holzbohlehaus und ein blau-rotes Sdchwedenhaus! Da muß es doch möglich sein, Argumente für Dachgauben zu finden!!




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]