Re: Bauleiter ohne Studium?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Dirk Baumeister am 01 September, 2006 um 19:15:59

Antwort auf: Bauleiter ohne Studium? von jojo am 01 September, 2006 um 14:15:40:

Die Frage hat zwei Ebenen.

Zunächst muss der Bauleiter in NRW gemäß der Bauordnung nicht zwingend ein abgeschlossenes Studium haben. Es ist nur die "erforderliche Sachkunde" gefordert. (§59a BauO NRW)

Der Auftraggeber kann meines Erachtens darüber hinaus weitere Anforderungen an die Sachkunde oder den Nachweis der Sachkunde stellen. Wenn er dies zu einem Vertragsbestandteil erklärt müsste das für den Auftrag auch bindend werden, wäre aber eine privatrechtliche Vereinbarung und keine gesetzliche Forderung.

: Da ich über mehrjährige Erfahrung in der Bauleitung verfüge, wurde ich als dieser in einer Fa. angestellt.
: Als diese nun einen GU Auftrag bekommen sollte, forderte der Architekt einen Ingeneur für als Bauleiter einzusetzen.
: Ist der Architekt dazu berechtigt?

: Gruß jojo





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]