Re: Lärm


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Petra am 05 September, 2006 um 18:31:29

Antwort auf: Re: Lärm von Amnlan am 05 September, 2006 um 11:48:48:

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten, war schon tätig und habe bei unserer Gemeinde erst mal gefragt, es ist tatsächlich ein Wohngebiet laut Bebauungsplan. Werde mich jetzt wohl an das Umweltamt wenden, mal schauen.

Gruß Petra

: Liegt Ihr Objekt nicht eher im Mischgebiet? bebauungsplan nachprüfen. Gegen den Lärm kann man gut was machen. Früher war das schwieriger. Mit einem guten Anwalt und etwas Geduld wurde schon viele Nachbarn ein guter Preis angeboten fürs Wegziehen angeboten


: : Ungewöhnlich an der Beschreibung der Situation ist zunächst das "reine Wohngebiet" direkt neben dem Lebensmittel-Einzelhandel.

: : Grundsätzlich müssen die Betreiber und Bewohner bestimmter Gebiete die Anforderungen der "TA Lärm" einhalten, die insbesondere für WR (reines Wohngebiet) recht strenge Werte vorsieht.

: : Bei solchen Störungen wäre eine Mitteilung an die zuständige Bauordnungsbehörde ratsam. Dort kann man feststellen, ob die Betriebszeiten genehmigt sind und das Gebiet überhaupt als WR, also reines Wohngebiet, eingestuft wird.

: : : Hallo!
: : : Folgendes Problem: Man kauft sich vor fünf Jahren ein Haus in einem reinen Wohngebiet. Vor ein paar Wochen wird das Schlafzimmer auf die andere Hausseite verlegt, mit dem Fenster zu einem angrenzenden Edekamarkt.Man ärgert sich täglich, will aber auch nicht unbedingt Ärger. Es ist aber schon so, dass man nachts schlecht oder kaum schlafen kann, weil Lärm das nicht möglich macht.Das Haus grenzt direkt an den Hof, wo Kisten (Leergut) usw. gelagert werden, der Markt wird natürlich öfter beliefert, was auch tagsüber kein Problem ist, aber der Lkw kommt auch nachts, und zwar um 23 Uhr, um 2 Uhr und um 5.30 Uhr. Um 23 Uhr ist kein Problem, aber die beiden anderen machen so einen Lärm durch das Abladen der Rollcontainer, dass man regelmäßig wach wird, zudem geht auch ein Bewegungsmelder an, sodass es taghell ist im Schlafzimmer. Um 5 Uhr ist auch noch Arbeitsbeginn bei Edeka, sodass dann auch die Nacht zuende ist. Ich weiß gar nicht, ob man da was machen kann, muß doch irgendwelche Vorschriften geben. Außerdem wird auch der Müll an der Grundstücksgrenze gelagert, sodass es im Sommer immer im Garten nach Aas stinkt.

: : : Liebe Grüße Petra





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]