Re: Gemeinde verlangt Umdeckung wegen Dachfarbe


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Stefan am 27 September, 2006 um 11:16:51:

Antwort auf: Re: Gemeinde verlangt Umdeckung wegen Dachfarbe von Buerger am 25 September, 2006 um 20:15:22:

: Hallo,

: ich glaube nicht, das das die Art von Antwort ist, die mich weiterbringen kann. Wer etwas konstruktives beitragen möchte, wird dirngend gebeten dies zu tun. Vielen Dank!

: Übrigens werden jetzt 2 von insgesamt 11 Solarhäusern im Baugebiet fertiggestellt, die allesamt ein Pultdach ausschliesslich mit Solarzellen in der Farbe Schwarzblau erhalten...

:
: : Wieso gibt es denn Bauvorschriften, wenn sie keiner einhält?
: : Es wären ja diejenigen bestraft, die sich an die Bauvorschriften halten, das kann nicht sein!
: : Wenn sie eine Änderung der Bauvorschriften wollen, müssen sie diese vorher beantragen und nicht einfach drauflos bauen.
: : Wenn sie nicht selbst gebaut haben, sondern durch einen Bauträger oder Architekten, so können sie ihn eventuell für die falschen Dachziegel zur Verantwortung ziehen.
: : Mit freundlichen Grüßen
: : Dunja

Dunja hatte schon recht was die Haftung betrifft, so könnte evtl. jemand haften wie etwa ein Architekt, der das zugelassen hat etc.
Interessanter für Sie ist aber sicher, ob eine deratige Vorschrift nicht zu kippen ist. Ein Verwaltungsgericht hat eine derartige Satzung gekippt gerade wegen Solardächern in der Umgebung. Siehe Urteil VG Sigmaringen vom 19.10.2005 - 1 K 651/05. Zur Regelung der Dachgestaltung durch örtliche Bauvorschriften gibt es auch schon weitere Rechtsprechung.

Statt des Urteils findet man online aber nur eine Aufbereitung für Studenten:
Sachverhalt:
http://vgsigmaringen.de/servlet/PB/show/1200688/Fall_9_SV06.pdf
Lösung:
http://vgsigmaringen.de/servlet/PB/show/1200696/Fall_9_L06.pdf

Vielleicht können Sie das Urteil beim Gericht bestellen und der Gemeinde vorlegen. Ansonsten Erstberatung beim Anwalt nutzen, wobei der Preis hier verhandelbar ist. Aber wählen Sie einen Fachanwalt für Verwaltungsrecht mit Schwerpunkt Öffentliches Baurecht. Viel Glück und schreiben Sie mal wie es weitergeht.........




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]